Menü
Der Weg der Stilikone: Iris Apfel im Kino
14.12.2015
Iris Apfel (c) Jürgen Hammerschmid

Iris Apfel (c) Jürgen Hammerschmid

Der Weg der Stilikone: Iris Apfel im Kino

14.12.2015

Iris Apfel hat sich noch nie ein Blatt vor den Mund genommen. Erst recht nicht mit 93. Das zeigt jetzt auch ein neuer Film über ihr Leben. Übrigens die letzte Arbeit von Dokumentarfilmer Albert Maysles, der 89-jährig kurz vor dem Kinostart verstarb. Stoff gibt die Karriere der Iris Apfel genügend her. 13 Jahre nach der Pensionierung startete sie so richtig durch. Mit 85. Heute fühlt sie sich als ältester Teenager der Welt.

Das sind die wichtigsten Lektionen der Stilikone:

  1. Regeln in der Mode sind für Iris Apfel ein Fremdwort: „Die hätte ich ohnehin nur gebrochen.“ Auch Trends umschifft sie weiträumig. „Nur weil etwas in ist, muss es nicht gut aussehen.“ Stil bezeichnet die Fashion-Queen als absolut unverkäuflich. Stil sei Haltung, Haltung, Haltung!
  1. Erst Accessoires machen das Outfit komplett! Iris Apfel hört man für gewöhnlich bereits, wenn sie um die Ecke biegt. Bis zum Ellenbogen hinauf trägt sie bunte Armreifen. Ihr Erkennungsmerkmal sitzt allerdings auf der Nase: eine übergroße, eulenhafte Sonnenbrille. Den Umgang mit Schmuck und Tüchern hat sie von ihrer Mutter abgeschaut, die einen „Altar“ voller Accessoires hatte. Stolz ist sie übrigens auch auf ihre Falten – niemals würde sie sich liften oder botoxen lassen.
  1. Passion macht erfolgreich. Für die Modewelt „entdeckt“ wurde die New Yorker Stilikone von Harold Koda, dem Direktor der Modeabteilung im Metropolitan Museum, der eine Ausstellung über Accessoires großer Designer vorbereitete und sie dazu um Rat fragen wollte. Schon nach einem kurzen Blick in ihre Kommoden und Vitrinen schwenkte er um: Sie sollte im Mittelpunkt der Ausstellung stehen. Seither ging’s richtig los: eine Schmuckkollektion für das Home Shopping Network, eine Brillenlinie für Eyebob, sogar Beauty-Shootings für MAC. Damit ist sie definitiv die älteste Person, die jemals von einer Kosmetikmarke gebucht wurde.
Teilen

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet.