Menü
Ausstellung: Vogue wie gemalt
31.08.2015
(c) Peter Lindberg

(c) Peter Lindberg

Ausstellung: Vogue wie gemalt

31.08.2015

Vogue Like a Painting, die aktuelle Ausstellung im Madrider Museo Thyssen-Bornemisza, fördert Schätze der Modefotografie aus den Archiven des Condé Nast Verlags zutage. 61 Bilder, die – von großen Werken der Malerei inspiriert – nicht nur Hommage an die bildende Kunst sind, sondern die Modefotografie selbst zur Kunstform entwickelt haben.

Größen wie Cecil Beaton, Horst P. Horst und Irving Penn waren es, die ab den 1920er-Jahren den Weg für die moderne Fotografie ebneten. Vogue war ihre Plattform, denn sie war die erste Zeitschrift, die Cover-Illustrationen durch Fotografien ersetzte. Faszinierende Werke von Camilla Akrans, Peter Lindbergh, Annie Leibovitz, Clifford Coffin, Mario Testino oder Sheila Metzner zitieren Gauguin, Dalì, Magritte, Hopper, Zurbarán und andere.


Vogue Like a Painting
Museo Thyssen-Bornemisza
Madrid
30. 6. bis 12. 10. 2015
www.museothyssen.org


Teilen

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet.